Sonntag, 18. September 2016

Update #2 : Mein 1. Schultag

Am 29.08. war es soweit und mein erster Schultag stand an. Ich war so aufgeregt, dass ich kaum schlafen konnte, da mir alles mögliche durch den Kopf ging. Am Morgen stand dann auch schon das erste große Ereignis des Tages an: meine erste Fahrt mit dem gelben Schulbus... Ein großer Unterschied hier ist, dass jeder einen festen zugewiesenen Sitzplatz hat und Jungs und Mädchen getrennt sitzen. Das bedeutet, links sitzen die Mädchen und rechts die Jungen. In der Schule angekommen, bin ich als erstes in die Cafeteria gelaufen, um auf das Klingeln zu warten, da man sich erst dann in den Fluren aufhalten darf, zu seinem Spind gehen kann und sich danach zu seinem Klassenzimmer begibt. Dadurch, dass es der erste Schultag war, traf sich jeder erstmal in seinem Homeroom (ähnlich, wie eine Klassenlehrerstunde), um erste Infos zu bekommen und die Laptops zu erhalten, die dieses Jahr erstmalig benutzt werden. Danach ging es zu einer Ansprache des Direktors in die Aula. Dann ging es auch gleich weiter zum Unterricht, der durch die ganzen Ansprachen und der Ausgabe der Laptops nach hinten verschoben wurde, sodass ich erst meinen dritten Block und dann meinen 1., 2. Und 4. Block hatte. Das war für mich schon sehr verwirrend, weil ich mir genau die Wege zu meinen Klassenräumen in der richtigen Reihenfolge gemerkt hatte und somit nicht nur einmal nachfragen musste, ob ich hier denn überhaupt richtig bin. Generell habe ich leider zwischen meinen Stunden nur 4 min Zeit den Raum zu wechseln- egal, ob mein nächster Raum nebenan ist, oder ich einfach mal gefühlt durch die ganze Schule zu meinem nächsten Kurs rennen muss. Zum Glück ist aber alles gut gegangen und ich bin überall pünktlich gekommen. Während meines dritten Blocks habe ich Lunch und das war dann die nächste grosse Aufregung: Wo soll ich mich hinsetzen? Erst hatte ich gehofft, jemanden vom Tennis zu treffen und mich einfach mit dazusetzen zu können, aber bei meinem Glück habe ich natürlich niemand bekanntes gesehen. Also bin ich einfach zu einem Tisch gelaufen, an dem schon drei Mädchen saßen und habe mich ein paar Stühle weiter gesetzt. Ich sah anscheinend etwas verloren aus und da haben mich die Mädchen gefragt, ob ich mich nicht richtig zu Ihnen setzen möchte. Ich habe natürlich ja gesagt und war so froh, nicht ganz alleine sitzen zu müssen. Wir sind auch sofort ins Gespräch gekommen und haben uns super nett unterhalten. Alles in allem war mein erster Schultag viel besser als erwartet, ich habe mich vor niemandem blamiert, jeden Kurs gefunden und meine Lehrer waren auch sehr nett. Ich war so froh, diesen aufregenden Tag endlich hinter mir gehabt und ihn so erfolgreich überstanden zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen